Rettungstechnisches Seminar 2017

Rettungstechnisches Seminar 2017Am 30.September 2017 hatte vier KameradenInnen die Möglichkeit an einem Seminar
bei den Spezialisten des gemeinnützigen Vereins "spineboard.at" Gast zu sein.



Mit Schwerpunkt:
Einsatztaktik bei Menschenrettung
alternative Rettungswege
und Zusammenarbeit Feuerwehr – Rettungsdienst teilzunehmen.

Der Vormittag war mit Interessanten Vorträgen über die Themenschwerpunkte gespickt.

Am Nachmittag wurde beim Praktischen Üben das befreien von Personen aus verschiedenen Lagen geübt.

PKW in Seitenlage
Menschenrettung aus LKW
Person unter PKW
alternative Rettungswege bei PKW

Dank dieses Workshops ist es möglich, noch effizienter und patientenschonender in den Einsatz zu gehen. Etliche neue Rettungswege mit dem „Spineboard“, neue Gerätekomponenten und vor allem vielerlei Rettungstechniken und schonende Patientenrettung, wurden uns gezeigt.

 

Ein Spineboard ist ein steifes Rettungsbrett aus Hartplastik, welches mit verschiedensten Vorteilen die Patientenrettung ermöglicht und erleichtert.

zur Bildergalarie