LFB-A2

Getriebe

EATON-Synchrongetriebe mit 9 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang

Antrieb

permanenter Allradantrieb,  Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Längsausgleichssperre

Gesamtgewicht

ca. 13.000 kg

LFB Mannschaftsraum:
Bereits während der Anfahrt können die Atemschutzgeräte (Dräger PSS 90) aufgenommen werden. Griffbereit befinden sich über den Atemschutzgeräten Masken. Reserve AS-Masken und Flaschen sowie Kombifilter für Filtermasken befinden sich unter den Sitzbänken. Zusätzlich befinden sich 2 Schwimmwesten für Einsätze auf dem Gewässer im Mannschaftsraum.

LFB Geräteraum 1:
Im Geräteraum 1 befinden sich neben diversen Schanzwerkzeugen auch eine Motorsäge, eine Rettungssäge und ein Motortrennschleifer sowie ein benzinbetriebener 2.5kVA Generator. Neben schweren technischen Gerät wie einen Greifzug sind eine Notfallkofferpumpe, Otter-Wannen und chemikalien beständige Planen verlastet

LFB Geräteraum 2:
Der Großteil der Technischen Ausrüstung befindet sich im Geräteraum 2, neben Gerätschaften zum Heben wie eine Zahnstangenwinde und Hebekissen findet sich hier die Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. An der Innenseite des Drehfaches ist neben Beleuchtungsgeräten auch der Erstangriffskoffer für Verkehrsunfälle sowie eine Akku Säbelsäge verlastet. Eingebaut und auch zum herausnehmen sind zwei hydraulische Rettungsgeräte. Am Einbaugerät sind fix angeschlossen ein hydraulischer Stempel und Pedalschneider. Spreizer sowie Schere sind auf dem herausnehmbaren Rettungsgerät. Zusätzlich gehaltert sind hier zwei hydraulische Rettungszylinder in unterschiedlichen Größen.

LFB Geräteraum 3:
In diesem Geräteraum befinden sich neben B und C Druckschläuchen eine Vielzahl von technischen Anschlagmittel wie Stahldrahtseile, Rundschlingen, Spanngurte, Kettengehänge und diverse Arbeitsleinen. Zum Schutz vor Kontamination mit diversen Stoffen findet man Einwegschutzanzüge sowie Säureschutzhandschuhe. Im oberen Teil des Geräteraumes ist zusätzlich ein Bohrhammer verlastet. Als Rucksack verpackt findet man unsere Türöffnungsausrüstung.

LFB Geräteraum 4:
Im Geräteraum 4 sind ein Großteil der elektrischen Geräte versorgt wie eine Säbelsäge, eine Akku- Bohrmaschine, -Flex und – Bohrhammer. Als Trenngeräte befinden sich hier eine Große sowie eine Kleine Flex. Um an der Einsatzstelle die Stromversorgung aufrecht erhalten zu können befindet sich hier ein 20kVA Einbaugenerator mit einer 20m langen Stromverteilerhaspel. Über das Bedienfeld können Lichtmast sowie Nebenantrieb und das Hydraulische Einbaugerät gesteuert werden.

LFB Geräteraum 5:
Die Wasserführenden Armaturen befinden sich hauptsächlich im Geräteraum 5. Im oberen Teil des Raumes sind großteils C und B Druckschläuche verlastet. Im Drehfach darunter finden sich diverse Strahlrohre, Verteiler Übergangsstücke usw. wieder. Das Saugstellenzubehör und Bedienteil des Pumpenabsetzblockes sowie der Druckschlauchhaspel sind im unteren Teil verbaut.

LFB Geräteraum 6:
Um im Brandfall Erstlöschmassnahmen setzen zu können sind hier im Geräteraum 6 neben einem Pulver und Co2 Feuerlöscher auch ein POLY CAFS Löscher zu finden. Ausrüstung zur Herstellung von Schaum wie Mittel- und Schwerschaumrohr sind im unteren Teil des Geräteraumes auch zwei Schaummittelkanister sowie Zumischer mit Saugschlauch und C-Druckschläuche verlastet.

LFB Geräteraum 7:
Im Heck des Löschfahrzeuges befindet sich neben der 300m langen B-Druckschlauch-Haspel das Herzstück des Feuerwehrfahrzeuges. Auf dem Pumpenabsetzblock ist eine Tragkraftspritze FOX I verlastet. Neben Reserve Betriebsmitteln sind in der oberen Auszugslade drei Schutzstufe 2 Anzüge.

Dachbeladung:

In der rechten Dachbox befinden sich Geräte wie Dungkrallen, Mistgabeln, Schaufeln und Feuerpatschen. Zusätzlich sind in der Box noch mehr Unterlagshölzer vorhanden. Neben Zurrgurten sind hier noch Schlauchbrücken untergebracht.
Neben diversen Verlängerungskabeln und noch mehr Arbeitsleinen ist in der linken Dachbox die gesamte Höhensicherungsausrüstung verlastet, wie ein Dreibein, ein Rollgliss Abseilgerät, Auffanggurte und Zubehör für Spineboard und die Korbtrage, welche sich zusätzlich auf dem Dach befinden.
Auf den Dachboxen sind zusätzlich noch eine zweiteilige Schiebeleiter und eine Steckleiter gehaltert.

Schlagwörter: