Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Hörsching wurde 1994 gegründet und besteht derzeit aus Mädchen und Burschen zwischen 10 und 16 Jahren. Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, sodass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.

Deshalb ist das Erlernen und regelmäßiges Üben im Umgang mit den Feuerwehrgeräten, Erste-Hilfe Ausbildung, Knotenkunde und vieles mehr sehr wichtig. Die Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit sind unumgängliche Eigenschaften für eine Gruppe und müssen deshalb gefördert werden, denn eine Gruppe kann nur gemeinsam stark sein. Aus diesem Grund ist die Teilnahme an den Leistungsbewerben ein fixer Bestandteil in der Jugendarbeit.

Das erworbene Wissen können die Jugendlichen beim alljährlich stattfindenden Wissenstest unter Beweis stellen. Zusätzlich zum „Feuerwehralltag“ dürfen natürlich alternative Aktivitäten wie sportliche Betätigung, Kinobesuche und Exkursionen nicht fehlen. Auch das jährliche Jugendlager ist immer ein besonderes Highlight. Hier stehen Action und Spaß im Vordergrund: Bei der Lagerolympiade zum Beispiel geht es darum, mit Geschick und Verstand verschiedene Aufgaben, lustige Spiele und Herausforderungen zu lösen.

Mitmachen

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendlichen, die mehr wollen als nur ein Hobby. Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre bist, laden wir dich herzlich ein, einmal bei uns vorbei zu schauen.
Wir treffen uns jeden Freitag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Hörsching.

Infos für Eltern

Die Mitglieder der österreichischen Feuerwehrjugend sind stets in der ortsansässigen Feuerwehr integriert. Jugendbetreuer/innen, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge. Sie stehen den Mädchen und Burschen mit Rat und Tat zur Seite.

Gleichzeitig nehmen unsere Jugendbetreuer/innen immer Rücksicht auf die Schule, damit auch hier die Leistung stimmt.

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht automatisch Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Jugendteam der Feuerwehr Hörsching gerne zur Verfügung.