Nachruf E-OBM PLATZER Karl

Im Juni 1961 wurde er Mitglied seiner FF Hörsching, durchlief die Feuerwehrlaufbahn, wurde Gruppenkommandant und 1973 Zugskommandant – eine Schlüsselfunktion in der Feuerwehr, die er 20 Jahre lang ausübte.
Karl Platzer war im Feuerwehrwesen der Marktgemeinde Hörsching eine Institution – zuletzt, nachdem ihm seine Krankheit die Einsätze vor Ort nicht mehr erlaubten über Jahre unsere "Stimme" an der Funkstation Florian Hörsching, zu jeder Tages- und Nachtzeit, sowie für die Kameradschaft zuständig.
Von 1993 bis 1998 war er als Jugendgruppen Helfer eingeteilt und somit auch für den Aufbau der Jugendgruppe der Feuerwehr Hörsching maßgeblich verantwortlich.

Die Bedeutung, die die Feuerwehr in seinem Leben einnahm, konnte man auch darin sehen, dass er selbst im Beruf seine LKW-Touren so einteilte, dass er bei Übungen und Versammlungen dabei sein konnte. Er war an der Technisierung der FF Hörsching maßgeblich beteiligt ob es bei der Einführung von Fahrzeugen oder Geräten war.
Karl Platzer war auch Mitglied der legendären Hörschinger Bewerbsgruppe, die 1963 beim
1. Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb in Wien erfolgreich teilnahm.
Ein Fest oder eine Veranstaltung ohne unseren Festchef Karl Platzer die er fast 30 Jahre ausübte ist für viele nicht vorstellbar. Die Gesamtkoordination und die Elektroinstallation lagen in seiner Zuständigkeit. Kabelaufrollen, Kabelzusammenlegen und -versorgen, das musste man perfekt machen, um seinen Anforderungen gerecht zu werden. - Die Qualität der Feste und die Zufriedenheit der Gäste war ihm ein besonderes Anliegen.
Seine Leistungen für das Feuerwehrwesen wurden mit zahlreichen Auszeichnungen, wie der Verdienstmedaille des Bezirks-Feuerwehrkommandos in Gold, dem goldenen Ehrenzeichen der Marktgemeinde Hörsching und dem Feuerwehrverdienstkreuz 3.Stufe des Landes OÖ sowie das Ehrenzeichen der FF Hörsching gewürdigt
Wer E-OBM PLATZER Karl kannte wusste dass er ein aufrechter und Ehrlicher Kamerad war und sein Wort hatte Handschlagqualität.
Wann immer wir ihn brauchten Karl war da.

Leistungsabzeichen:

FLA BRONZE 1962
FLA SILBER  1964
Bayrisches Stufe 1 BRONZE 1974
THL BRONZE 1995
THL SILBER 1997
THL GOLD 2008

Auszeichnungen:

Ehrenzeichen in GOLD der Marktgem. Hörsching 2013
50 jährige Verdienstmedaille 2012
40 jährige Verdienstmedaille 2002
25 jährige Verdienstmedaille 1987
OÖ Erinnerungsm. für Katastrophen     2003
OÖ Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe 1988
FW Verdienstmedaille des Bezirkes Gold 1993

LIEBER KARL
WIR DAS KOMMANDO UND DIE KAMERADSCHAFT DER FEUERWEHR HÖRSCHING VERNEIGEN SICH VOR DEINER LEISTUNG DIE DU UNS ENTGEGEN GEBRACHT HASST.
DU FEHLST UNS JETZT UND DU WIRST UNS IMMER FEHLEN
RUHE IN FRIEDEN.