Nachruf BM Podobri Josef " Schiwago"

Nachruf BM Podobri JosefBM Josef Podobri „Schiwi, Schiwago oder Dr. Schiwago“, wie ihn die meisten kannten, war ein spätberufener Feuerwehrmann. Er war aber einer auf den man sich, war es bei Einsätzen, Übungen oder Arbeitsdiensten immer verlassen konnte.

Er trat der Feuerwehr Hörsching am 1. Jänner 1979 bei. Durch seine Berufsausbildung war er auch eine große Unterstützung bei den Arbeiten im Feuerwehrdienst und den anfallenden Arbeitseinsätzen, wo es um den gewissen Hausverstand geht.

Schiwi besuchte in seiner fast 40-jährigen Feuerwehrlaufbahn einige Kurse auf Bez. und Landesebene. Er erwarb auch eine große Anzahl von Leistungsabzeichen.

Mit 50 Jahren entschied er sich den C Führerschein zu machen, um auch mit den großen Feuerwehrautos fahren zu dürfen.

Mit seinem trockenen Humor war er bei seinen Kameraden sehr beliebt und sorgte auch für viele gemütliche und gesellige Stunden.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr" bestätigen wir dir, lieber Schiwi, das Versprechen dich nie zu Vergessen.

Auszeichnungen:
Bezirksmedaille Bronze Silber