Rettungstechnik, Rettungstaktik, Arbeiten mit dem Spineboard

spineboard Schulung 2019Die Spezialisten des gemeinnützigen Vereins "spineboard.at" waren am 05. Oktober 2019 im Feuerwehrhaus Hörsching zu Gast und veranstalteten für uns einen eintägigen Workshop über den richtigen Umgang mit einem Spineboard.

Ein Spineboard ist ein steifes Rettungsbrett aus Hartplastik, welches mit verschiedensten Vorteilen die Patientenrettung ermöglicht und erleichtert. Vor allem bei möglichen Wirbelsäulenverletzungen zB. nach einem Verkehrsunfall ist es das Rettungsmittel Nr. 1 für uns.

Dank dieses Workshops ist es nun möglich, noch effizienter und patientenschonender in den Einsatz zu gehen als bisher. Nicht nur die Handhabung und Anwendungsmöglichkeiten des Spineboards wurden durch das Ausbildungsteam veranschaulicht, auch auf taktische Vorgehensweise im Notfall wurde Bedacht genommen.

Danke gilt an die drei Ausbildnern von spineboard.at für den hervorragend gestalteten Workshop.

Theorie:

-Menschenrettung aus Fahrzeugen