SIRENEN-SIGNALE IN ÖSTERREICH

Für die österreichische Bevölkerung ist sind sie eine Selbstverständlichkeit - für die mittlerweile in Österreich angekommenen Flüchtlinge stellt es sich vermutlich anders dar: Eine Information über die gängigen Sirenen-Signale in Österreich.

Das Landes-Feuerwehrkommando OÖ informiert mittels beiliegender Grafik und in ukrainischer Sprache über die gängigen Sirenen-Signale in Österreich und dass diese in der Regel kein Problem darstellen.

Für die Flüchtenden aus den Kriegsgebieten der Ukraine ist ein derartiger Alarm möglicherweise eine Verstärkung der bereits erlittenen Traumata. So soll die Information eine Sensibilisierung schaffen und darauf hinweisen, dass von der Alarmierung der Feuerwehren im Land und den wöchentlichen Sirenenproben keine Gefahr ausgeht!

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband stellt die Grafiken öffentlich zur Verfügung und ersucht alle um Verbreitung, die mit Hilfesuchenden aus der Ukraine in direktem oder indirektem Kontakt stehen.

Text & Bilder: OÖ Landes-Feuerwehrkommando

Infoblatt des Oö LFV als Download