Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes stand in der Nacht auf 18.11.2025 bei einem Hallenbrand eines Entsorgungsunternehmens an der Stadtgrenze zwischen Linz und Traun im Einsatz. Gegen Mitternacht wurden die Berufsfeuerwehr Linz sowie zahlreiche Freiwillige Feuerwehren aus dem Bezirk Linz-Land zu dem Brand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die betroffene Halle bereits in Vollbrand. Eine weithin sichtbare Rauchsäule war selbst während der Nachtstunden erkennbar. Insgesamt waren acht Feuerwehren über mehrere Stunden damit beschäftigt, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Mehrere Löschwasserleitungen wurden zur Versorgung der Einsatzstelle aufgebaut. Über Drehleitern und weitere Hubrettungsgeräte erfolgte zudem ein umfassender Löschangriff von oben.
Aufgabe der FF-Hörsching war es, bei der Löschwasserversorgung zu den Drehleitern zu unterstützen. Durch einen koordinierten Löschangriff auf mehreren Seiten der Halle konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden.
Die Feuerwehren konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Brand aus wurde in den frühen Morgenstunden gegen.
laumat.at
foto kerschi
OÖ nachrichten